Vorstellung Podiumsdiskussion am 05.05.2023

 

Auf dem 5. KJPVT-Kongress findet auch eine Podiumsdiskussion zu den Auswirkungen der Klimakrise auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stattfinden.

Die Klimakrise wirkt sich erheblich nicht nur auf die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen aus. Von Zukunftsängsten, Hilflosigkeitserleben und Ohnmacht  - davon berichtet eine zunehmende Zahl von Jugendlichen. Gleichzeitig engagieren sich immer mehr Kinder und Jugendliche in Klimaprojekten und versuchen auch politisch Einfluss zu nehmen. Über die Auswirkungen des Klimawandels auf Kinder und Jugendliche und Möglichkeiten für den (proaktiven) Umgang mit der Klimakrise diskutieren, moderiert durch Lisa-Sophie Scheurell, die eingeladenen Jugendlichen, Klimaktivist*innen, Politiker*innen und Psycholog*innen.


 

Dr. Paula Piechotta, MdB Die Grünen

 

Sie studierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Medizin und Molekularmedizin, wo sie auch promovierte. Im Anschluss absolvierte sie ihre Facharztausbildung in Heidelberg und Leipzig und arbeitete danach als Fachärztin für Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig. Seit 2021 ist sie Mitglied im Deutschen Bundestag für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Zu den Schwerpunkten ihrer politischen Arbeit zählen u.a. Gesundheitspolitik und Klimapolitik.

 

Fotograf: Philip Knoll


Darya Sotoodeh

 

Darya Sotoodeh wuchs in Darmstadt auf, studiert und lebt in Heidelberg. Hier begann sie sich bei Fridays for Future zu engagieren. Als Klimaaktivistin setzt sie sich für intersektionale und sozial gerechte Klimapolitik ein. Sie engagiert sich in verschiedenen Bereichen der Bewegung, so auch als Pressesprecherin.


Anne Sophie Albertowski

 

Im Anschluss an ihre schulische Laufbahn in Deutschland und den USA studierte die gebürtige Mainzerin (Jahrgang 1995) Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Auf das kürzlich beendete Studium folgt ihre Assistenzarztweiterbildung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Berlin. Als Sprecherin der YouCAP³ vertritt Anne Sophie Albertowski seit Sommer 2022 Kinder- und Jugendpsychiater:innen in Weiterbildung, sowie Kinder- und Jugendpsycholog:innen in Ausbildung in Deutschland. 

Beim EFPT Kongress 2022 auf Malta gewann sie als Delegierte Deutschlands den Posterpreis mit dem Thema "Mental Health aspects in Planetary Health of today's youth." Ein aktueller Schwerpunkt ihrer ehrenamtlichen Arbeit liegt auf der Erarbeitung eines Workshops zum Umgang mit Angst vor der Klimakrise, speziell zugeschnitten auf Kinder und Jugendliche.


Dr. Verena Pflug

 

Dr. Verena Pflug ist M.Sc. Klinische Psychologin und approbierte Kinder- und Jugendpsychotherapeutin. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie tätig und leitet aktuell die Angstsprechstunde am Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit der Ruhr-Universität Bochum. 2015-2021 hat sie als Klinische Projektmanagerin die KibA-Studie geleitet ("Kinder bewältigen Angst"; Psychotherapiestudie für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen an 6 Standorten in Deutschland; Teilprojekt PROTECT-AD P2 des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsverbunds Netzwerk psychische Störungen). Forschungsschwerpunkte sind u.a. emotionale Störungen im Kindes- und Jugendalter, Diagnostik von psychischen Störungen, Schulabsentismus und die Optimierung von Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen.


Dr. Felix Peter

 

Dr. Felix Peter ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Pädagogische Psychologie, sowie Persönlichkeit, Entwicklung und Gruppenprozesse. Er arbeitet als Schulpsychologe in Halle (Saale) und ist seit 2019 Co-Sprecher der Psychologists for Future. Zudem ist er Mitglied in der Experten Reference Group „European Psychology and Climate Change“ der Europäischen Föderation der Psychologieverbände (EFPA), der Forschungsinitiative „Planetary Health & Transformative Change“ und Co-Herausgeber des Sammelbandes „Climate Action - Psychologie der Klimakrise“.


Lisa-Sophie Scheurell

 

Lisa-Sophie Scheurell, 1996 in Hamburg geboren, begann 2015 nach Ihrem Abitur an der Deutschen Schule Shanghai ein Kommunikationswissenschaften und Pädagogik Studium an der LMU in München. Nebenher hat sie journalistisch beim Radiosender M94.5 gearbeitet, dort Beiträge verfasst und vor allem moderiert. Daraufhin folgten Hospitanzen beim BR und beim ZDF in Mainz. Nach einer kurzen Arbeitsphase im freien Journalismus, ist sie dann zu Kugel und Niere gekommen. Sie arbeitet dort als Redakteurin und Autorin und hostet seit Frühjahr 2021 den Spotify Original Podcast Wissen Weekly. Zusätzlich ist sie noch als Reporterin vor der Kamera tätig für das Reportage Format "Die Frage" vom Bayerischen Rundfunk, produziert für das junge Content Netzwerk funk.  

Foto Vorschau: https://unsplash.com/de/fotos/KdeqA3aTnBY?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditShareLink